KAMERAS
OBJEKTIVE
TELESKOPE
ÄQUATORIALPLATTFORM
Endlose Diskussionen über die Stärken und Schwächen einer fotografischen Ausrüstung und das Lesen von Testberichten dazu verhelfen kaum zu guten Fotografien. Aber es macht Sinn, vor einer neuen Anschaffung einige Erfahrungsberichte zu lesen.

Meine Webseite enthält einige knappe Kommentare über Kameras, Objektive und Teleskope. Das Testen einer technischen Ausrüstung ist zeitaufwändig und erfordert viel Sorgfalt und Erfahrung. Um zu einem aussagekräftigen Urteil zu kommen, benötigt man laborähnliche Bedingungen. Häufig bleibt dabei unklar, welche Auswirkungen die im Labor gewonnenen Resultate dann in der Realität haben.
Die Kommentare auf meiner Webseite sind unvollständig und kaum frei von Fehlern. Das wird wohl auch so bleiben, da ich das Fotografieren dem Testberichte Schreiben vorziehe :-) Die Bemerkungen stellen zumeist Antworten auf Fragen dar, die ich mir zu meiner Ausrüstung gestellt habe. Die Antworten stützen sich auf praktische Erfahrungen beim Fotografieren und auf einige einfache Experimente - weit entfernt von Laborbedingungen. Sie helfen, die Limiten der Ausrüstung auszuloten. Doch der limitierendste Faktor bin ich, der Fotograf hinter der Ausrüstung.