AF Micro Nikkor 200mm f/4 ED IF - Das "Insekten-Rohr"

AF Micro Nikkor 200mm f/4 ED IF AF Micro Nikkor 200mm f/4 ED IF Detailansicht
AF Micro Nikkor 200mm f/4 ED IF Detailansicht AF Micro Nikkor 200mm f/4 ED IF (Blick auf Frontlinse)
 
AF Micro Nikkor 200mm f/4 ED IF, AF Micro Nikkor 60mm f/2.8D im Vergleich  


Objektivdaten für das AF Micro-Nikkor 200 mm f/4D ED-IF:
Objektiv-Konstruktion: 13 Elemente in 8 Gruppen
Kürzeste Fokussierdistanz: 0.5 m
Vollformat-Äquivalent (für DX-Sensoren): 300 mm
Filter: 62 mm
Sonnenblende: HN-30 (optional)
Dimensionen: 76 mm (Durchmesser) x 193 mm (Länge)
Masse: 1190 g
Erscheinungsjahr: 1993


Die Leistung an einer Kamera mit DX-Sensor:
Das AF Micro Nikkor 60mm f/2.8D ist ein phantastisches Objektiv mit einer kleinen Schwäche: Um Fotos im Massstab 1:1 zu schiessen, muss man sehr nahe an das Objekt heran. Verwendet man ein Stativ, gelangt man schnell in eine unangenehme Position und zeitraubende Feinjustierungen stehen an. So vergehen mit dem AF Micro Nikkor 60mm f/2.8D schnell einmal fünf bis zehn Minuten, um alles für eine Makro-Aufnahme einzurichten. Und Aufnahmen von lebenden Insekten und anderen Kleinst-Lebewesen stellen aufgrund der geringen Distanz zwischen Kamera und Objekt eine echte Herausforderung dar.

Für solche Aufnahmen habe ich während einigen Monaten das mechanisch hervorragende Sigma 180mm f/2.8 Makro-Objektiv herangezogen. Es ist das einzige Nikon-fremde Objektiv, das ich verwendet habe. Es weist eine leichte Unschärfe bei Blende 2.8 und eine leichte Farbverschiebung in extremen Situationen (z. B. bei Aufnahmen eines Feuers) auf, liefert ansonsten aber wundervolle Aufnahmen. Es war ein Fehler, das Sigma 180mm f/2.8 zu verkaufen, um so ein anderes Objektiv mitfinanzieren zu können. Seit jenem Zeitpunkt bestand eine Lücke in meiner Makro-Ausrüstung.

Im Jahr 2004 entschied ich mich, wieder ein Makro-Objektiv mit langer Brennweite anzuschaffen. Die Wahl fiel auf ein gebrauchtes AF Micro Nikkor 200mm f/4 ED IF, welches etwa gleich viel kostete wie ein gebrauchtes Sigma 180mm f/2.8.

Das AF Micro Nikkor 200mm f/4 ED IF erhält in verschiedenen Objektiv-Tests Bestnoten und stellt in der Tat ein optisch und mechanisch herausragendes Objektiv dar. Es lässt sich gleichzeitig als bestechendes Makro-Objektiv und als sehr gutes Teleobjektiv verwenden und kann so zum Beispiel bei Makroaufnahmen im Gebirge auch einen in nächster Nähe vorbeiziehenden Steinbock einfangen. Das AF Micro Nikkor 200mm f/4 ED IF erweist sich selbst bei Blende 4 als scharfes und kontrastreiches Teleobjektiv, was für ein Makro-Objektiv überraschend ist.
Während das AF Micro Nikkor 60mm f/2.8D für Makro-Aufnahmen durchaus auch ohne Stativ verwendet werden kann, haben wir es beim 200mm f/4-Objektiv mit einem anderen Kaliber zu tun. Echte Nahaufnahmen gelingen nur mit einem Stativ. Dank der viel grösseren Distanz zum Objekt macht das Arbeiten auf dem Stativ aber Spass. Sogar für kleine Pflanzen und Insekten auf dem Boden reicht ein normales Dreibeinstativ.

Bewertung für das AF Micro Nikkor 200 mm f/4 ED IF-Objektiv
(Maximum: 5, Minimum: 1):
Bildqualität bei voll geöffneter Blende: 4.5
Bildqualität insgesamt: 4.5-5
"Bokeh": 4.5
Mechanische Verarbeitung: 5

Optischer Aufbau des AF Micro Nikkor 200 mm f/4 ED IF


Gelb: ED-Glas

Bild © 2008 Nikon Corporation (Quelle)


Externe Reviews (AF Micro Nikkor 200 mm f/4 ED IF)
imagepower.de
(cache: 1 )
photozone.de (3 Teile)
(cache: 1   2   3 )
slrgear.com
(cache: 1 )
naturfotograf.com
(cache: 1 )
jckrause.com
(cache: 1 )
ephotozine.com
(cache: 1 )
mir.com
(cache: 1   2   3   4 )
kenrockwell.com
(cache: 1 )

*) Kontaktieren Sie mich ,wenn Sie weitere interessante Reviews kennen. Für den Fall, dass die angegebenen Hyperlinks nicht mehr funktionieren sollten, enthalten die Cache-Nummern in Klammern abgesicherte pdf-Dateien. Der Inhalt dieser Dateien ist nicht immer vollständig und gibt den Stand vom Januar 2010 wieder.


Einige Aufnahmen mit dem AF Micro Nikkor 200mm f/4 ED IF-Objektiv
(Sensor: DX-Format):

Einige Aufnahmen mit dem AF Micro Nikkor 200mm f/4 ED IF-Objektiv
(Sensor: FX-Format):