AF Micro Nikkor 60mm f/2.8D - Das Blumen-Objektiv

AF Micro Nikkor 60mm f/2.8D AF Micro Nikkor 60mm f/2.8D Detailansicht
 
AF Micro Nikkor 200mm f/4D ED IF, AF Micro Nikkor 60mm f/2.8D im Vergleich  


Objektivdaten für das AF Micro-Nikkor 60 mm f/2.8D:
Objektiv-Konstruktion: 8 Elemente in 7 Gruppen
Kürzeste Fokussierdistanz: 0.219 m
Vollformat-Äquivalent (für DX-Sensoren): 90 mm
Filter: 62 mm
Sonnenblende: HN-22 (optional)
Dimensionen: 70 mm (Durchmesser) x 74.5 mm (Länge)
Masse: 440 g
Erscheinungsjahr: 1993


Die Leistung an einer Kamera mit DX-Sensor:
Das AF Micro Nikkor 60mm f/2.8D ist eines der ältesten Objektive meiner Sammlung. Ich habe es an einer analogen Nikon F 801s häufig für Makroaufnahmen von Pflanzen verwendet. Es hat dabei gute Dienste geleistet, nur die etwas geringe Schärfentiefe erwies sich als gewöhnungsbedürftig. Diese lässt sich durch Abblenden vergrössern, was dann meist die Verwendung eines Stativs bedingt. Mit dem AF Micro Nikkor 60mm f/2.8D muss man aufgrund der kleinen Brennweite sehr nahe an das Objekt ran und dies erfordert ein speziell niedriges Stativ, wenn man Pflanzen in Bodennähe fotografieren will. Solche Aufnahmen sind zeitraubend und führen zu allerlei Akrobatik mit der Kamera und dem Stativ.

Mit der Anschaffung einer digitalen Spiegelreflexkamera habe ich dieses Objektiv neu entdeckt: Dank der grösseren Schärfentiefe der Fuji S2 gelingen wundervolle Aufnahmen und das fotografieren macht richtig Spass. Ich nenne das AF Micro Nikkor 60mm f/2.8D das "Blumen-Objektiv", weil ich es bisher fast ausschliesslich dafür eingesetzt habe. Aber neben seinen Makro- Qualitäten lässt es sich auch gut für Portrait-Aufnahmen verwenden. Es liefert einen harmonisch wirkenden unscharfen Hintergrund, besitzt also einen recht angenehmen "Bokeh". Einige Fotografen ziehen das AF Micro Nikkor 60mm f/2.8D dem Nikon AF 50mm f/1.8D als Portrait-Objektiv aufgrund dieser Eigenschaft vor. Ich persönlich bevorzuge das Nikon AF 85mm f/1.4D und das Nikon MF 45mm f/2.8P für Portraits, aber dies ist lediglich eine Frage des Geschmacks.

Der Autofokus des AF Micro Nikkor 60mm f/2.8D ist eher langsam, doch empfiehlt es sich ohnehin, bei Makroaufnahmen manuell zu fokussieren.
Testaufnahmen mit dem AF Micro Nikkor 60mm f/2.8D auf einem Stativ zeigen selbst bei der Einstellung auf Unendlich eine gute Schärfe. Das Makro-Objektiv schlägt bei Einstellung auf Unendlich die besten Zoomobjektive in diesem Brennweitenbereich, unterliegt aber (erwartungsgemäss) Objektiven mit fester Brennweite, die nicht für Makro-Arbeiten konzipiert sind (es macht natürlich kaum Sinn, Makro-Objektive bei der Einstellung auf Unendlich zu testen, doch war es ein Versuch wert, zumal das AF Micro Nikkor 200mm f/4D ED IF selbst bei der Einstellung auf Unendlich zu überzeugen vermag).

Bewertung für das AF Micro Nikkor 60 mm f/2.8D-Objektiv
(Maximum: 5, Minimum: 1):
Bildqualität bei voll geöffneter Blende: 4 (Nahaufnahmen)
Bildqualität insgesamt: 4.5-5 (Nahaufnahmen)
"Bokeh": 4-4.5
Mechanische Verarbeitung: 4.5

Optischer Aufbau des AF Micro Nikkor 60 mm f/2.8D


Bild © 2008 Nikon Corporation (Quelle)


Externe Reviews (AF Micro Nikkor 60 mm f/2.8D)
naturfotograf.com (in Englisch)
imagepower.de
photozone.de (in Englisch)
slrgear.com (in Englisch)
lenstip.com (in Englisch)
photo.net (in Englisch)
momentcorp.com (in Englisch)

Reviews über die neue AF-S-Version:
nikon-fotografie.de (alt vs. neu)
slrgear.com (in Englisch)


Einige Aufnahmen mit diesem Objektiv
(Sensor: DX-Format):

Einige Aufnahmen mit diesem Objektiv
(Sensor: FX-Format):