Nikon AF-S 28-70mm f/2.8D / Nikon AF-S 24-70mm f/2.8G
- Die Portraitobjektive

Nikon AF-S 28-70mm f/2.8D Nikon AF-S 28-70mm f/2.8D (mit Sonnenblende, umgekehrt aufgesetzt)
Nikon AF-S 28-70mm f/2.8D Detailansicht Nikon AF-S 28-70mm f/2.8D (Blick auf Frontlinse)
Nikon AF 50mm f/1.8D, Nikon AF-S 28-70mm f/2.8D
im Vergleich (ohne Sonnenblende)
Nikon AF 50mm f/1.8D, Nikon AF-S 28-70mm f/2.8D
im Vergleich (Zoom-Objektiv mit Sonnenblende)
Nikon AF-S 28-70mm f/2.8D, Nikon AF-S 24-70mm f/2.8G
im Vergleich (ohne Sonnenblende)
Nikon AF-S 28-70mm f/2.8D, Nikon AF-S 24-70mm f/2.8G
im Vergleich (mit Sonnenblende)


Objektivdaten für das Nikon AF-S 28-70 mm f/2.8D:
Objektiv-Konstruktion: 15 Elemente in 11 Gruppen
Kürzeste Fokussierdistanz: 0.7 m (0.5 m in Makrostellung)
Vollformat-Äquivalent (für DX-Sensoren): 42 - 105 mm
Filter: 77 mm
Sonnenblende: HB-19 (mitgeliefert)
Dimensionen: 88.5 mm (Durchmesser) x 121.5 mm (Länge)
Masse: 935 g
Erscheinungsjahr: 1999


Objektivdaten für das Nikon AF-S 24-70 mm f/2.8G:
Objektiv-Konstruktion: 15 Elemente in 11 Gruppen
Kürzeste Fokussierdistanz: 0.38 m (bei 35-50 mm)
Vollformat-Äquivalent (für DX-Sensoren): 36 - 105 mm
Filter: 77 mm
Sonnenblende: HB-40 (mitgeliefert)
Dimensionen: 83 mm (Durchmesser) x 133 mm (Länge)
Masse: 900 g
Erscheinungsjahr: 2007


Die Leistung an einer Kamera mit DX-Sensor:
Die Entscheidung, das Nikon AF-S 28-70mm f/2.8D anzuschaffen, fiel mir nicht ganz leicht: Erste Tests mit einem geliehenen Nikon AF-S 28-70mm f/2.8D hinterliessen gemischte Gefühle. Das Objektiv ist ziemlich gross und schwer für den Brennweiten-Bereich, den es abdeckt. Mit aufgesetzter Sonnenblende sieht es eindrucksvoll aus - ein bisschen zu auffällig für meinen Geschmack. Aber die mechanische Verarbeitung ist hervorragend, es ist hart im Nehmen und für die Ewigkeit gebaut - ein wahrlich professionelles Objektiv.

Das Objektiv lässt sich mit einer Fuji S5 Pro oder einer Nikon D200 schnell und zuverlässig fokussieren. Für Sportaufnahmen bevorzuge ich allerdings das Nikon AF-S 17-35mm f/2.8D (welches aufgrund seiner kürzeren Brennweite mehr Tiefenschärfe besitzt) oder das Nikon AF-S 70-200mm f/2.8G VR (mit diesem gelingen Aufnahmen aus der Ferne, so dass die Schärfenachführung keine allzu grosse Herausforderung darstellt). Doch für Portrait-Aufnahmen an sozialen Anlässen (Hochzeiten, Geburtstagspartys, ...) ist dieses Objektiv unersetzlich. Es versetzt den Fotografen in die Lage, den Bildausschnitt zu wählen und innert kürzester Zeit zu fokussieren.

Optisch erbringt das Nikon AF-S 28-70mm f/2.8D-Objektiv eine hervorragende Leistung. Bei allen Brennweiten ist die Schärfe bei Blende 2.8 in der Bildmitte sehr gut, während am Bildrand eine leichte Unschärfe auftritt. Für eine optimale Schärfe über das ganze Bildfeld ist ein Abblenden auf f/4 angebracht. Auf kurzen Distanzen, wie sie zum Beispiel bei Portrait-Aufnahmen auftreten, ist das Nikon AF 28-70mm f/2.8D fantastisch - es liefert sehr scharfe und kontrastreiche Bilder bei allen Brennweiten und dies selbst bei geöffneter Blende. Die leichte Randunschärfe bei f/2.8 spielt für diese Anwendungen keine Rolle.

Das Nikon AF-S 28-70mm f/2.8D füllt die Lücke, welche die beiden professionellen Objektive Nikon AF-S 17-35mm f/2.8D und Nikon AF-S 70-200mm f/2.8G VR hinterlassen. Will man alle drei Objektive gleichzeitig mitnehmen, so sind auf die Dauer Rückenprobleme vorprogrammiert. Für mich gibt es jedoch keine leichtere Alternative im Brennweiten-Bereich von 28-70mm. Die Arbeit mit dem Nikon AF-S 28-70mm f/2.8D ist pure Freude.

Vergleicht man das Nikon AF-S 28-70mm f/2.8D mit dem wesentlich günstigeren "Allrounder" Nikon AF 28-105mm f/3.5-4.5D, so zeigen die beiden bei 28mm Brennweite und Blende 4 die gleiche optische Leistung. Es lassen sich kaum Unterschiede ausmachen. Zwischen 50mm und 70mm jedoch ist das 28-70mm-Objektiv der klare Gewinner - es liefert deutlich mehr Schärfe und Kontrast. Mehr zu den optischen Leistungen (inklusive optischen Quervergleichen) hier .

Die Leistung an einer Vollformat-Kamera (Nikon D3):
Das Nikon AF-S 28-70mm f/2.8D zeigt an der Nikon D3 Vollformat-Kamera bei Offenblende (Blende 2.8) und 28mm Brennweite eine leichte Vignettierung, die bei Blende 5.6 ihr Minimum erreicht und dann wieder ansteigt (bei grösseren Blendenwerten). Sie ist bei 28mm Brennweite sehr moderat und lässt sich selbst bei Blende 2.8 gut herausrechnen (sofern im Rohbild-Modus fotografiert wird). Bei 70mm Brennweite ist die Vignettierung etwas stärker als bei 28mm, und vor allem bei Blende 2.8 ein bisschen schwieriger zu entfernen. Die Schärfeleistung hängt von der Distanz zum Objekt und natürlich von der verwendeten Blende ab. Bei Blende 2.8 und grosser Aufnahmedistanz ist die Schärfe in der Bildmitte ziemlich gut, am Bildrand hingegen leidet die Bildqualität deutlich. Bei Blende 5.6 ist die Schärfe sowohl in der Bildmitte als auch am Bildrand exzellent. Für sehr kurze Aufnahmedistanzen liefert das Objektiv bei Offenblende leicht unscharfe Bilder. Ab Blende 5.6 ist die Schärfe auch bei sehr kurzen Aufnahmedistanzen überzeugend.
Im Jahre 2007 führte Nikon das AF-S 24-70mm f/2.8G ein - speziell für die Nikon D3-Vollformat-Kamera. Das neue Objektiv ist etwas schlanker aber auch etwas länger als das Nikon AF-S 28-70mm f/2.8D. Das Gewicht ist hingegen bei beiden Objektiven etwa gleich. Das neuere Nikon AF-S 24-70mm f/2.8G weist im gesamten Brennweitenbereich die gleiche Vignettierung auf wie das ältere Nikon AF-S 28-70mm f/2.8D. Es liefert bei Blende 2.8 vor allem am Bildrand schärfere Bilder (und bei 70mm auch in der Bildmitte). Ab Blende 5.6 erzielen beide Objektive ähnlich exzellente Resultate. Das neue Objektiv besitzt mit 24mm Brennweite mehr Weitwinkel als das ältere Objektiv und liefert bei allen Blendenwerten und allen Brennweiten etwas mehr Kontrast und etwas wärmere Farben. Die Naheinstellgrenze konnte beim neuen Objektiv zudem deutlich verkürzt werden. Trotzdem sollten die Vorteile des Nikon AF-S 24-70mm f/2.8G nicht überbewertet werden. Wenn Sie mehrheitlich bei Blenden zwischen 5.6 und 11 arbeiten und Ihre Bilder ohnehin nachbearbeiten, so stellt das ältere Objektiv eine sehr gute (und günstige) Alternative dar. Für sehr gute Randschärfe bis in die äussersten Bildecken (z. B. bei Landschaftsaufnahmen) muss das neue Objektiv bei 24mm Brennweite auf Blende 5.6 oder noch besser auf Blende 8 geschlossen werden. Mehr zur Leistung der beiden Objektive an der Nikon D3 Vollformat-Kamera kann hier nachgelesen werden.

Bewertung für das Nikon AF-S 28-70 mm f/2.8D-Objektiv
(Maximum: 5, Minimum: 1):
Bildqualität bei voll geöffneter Blende: 3.5-4 (28mm, unendlich), 4 (50-70mm, unendlich), 4 (Nahaufnahmen)
Bildqualität insgesamt: 4-4.5
"Bokeh": 4 (Bokeh "alter Schule")
Mechanische Verarbeitung: 5

Bewertung für das Nikon AF-S 24-70 mm f/2.8G-Objektiv
(Maximum: 5, Minimum: 1):
Bildqualität bei voll geöffneter Blende: 4-4.5 (28mm, unendlich), 4.5 (50-70mm, unendlich), 4 (Nahaufnahmen)
Bildqualität insgesamt: 4.5
"Bokeh": 4.5
Mechanische Verarbeitung: 5

Optischer Aufbau des Nikon AF-S 28-70 mm f/2.8D:

Gelb: ED-Glas; blau: asphärische Elemente

Bild © 2008 Nikon Corporation (Quelle)


Optischer Aufbau des Nikon AF-S 24-70 mm f/2.8G:

Gelb: ED-Glas; blau: asphärische Elemente

Bild © 2008 Nikon Corporation (Quelle)


Externe Reviews (Nikon AF-S 28-70 mm f/2.8D & Nikon AF-S 24-70 mm f/2.8G)
naturfotograf.com (24-70mm & 28-70mm, Englisch)
imagepower.de (24-70mm)
slrgear.com (24-70mm, Englisch)
photozone.de (24-70mm, Englisch)
momentcorp.com (24-70mm, Englisch)
popphoto.com (24-70mm, Englisch)
kenrockwell.com (24-70mm, Englisch)

Einige Aufnahmen mit dem Nikon AF-S 28-70mm f/2.8D-Objektiv
(Sensor: DX-Format):

Einige Aufnahmen mit dem Nikon AF-S 24-70mm f/2.8G-Objektiv
(Sensor: FX-Format):