Nikon MF 45mm f/2.8P - Das "Sammler-Objektiv"

Nikon MF 45mm f/2.8P mit Sonnenblende Nikon MF 45mm f/2.8P mit entfernter Sonnenblende
Nikon MF 45mm f/2.8P mit Sonnenblende Nikon AF 50mm f/1.4D, Nikon AF 50mm f/1.8D, Nikon MF 45mm f/2.8P


Objektivdaten für das Nikon MF 45 mm f/2.8P:
Objektiv-Konstruktion: 4 Elemente in 3 Gruppen (Tessar-Typ)
Kürzeste Fokussierdistanz: 0.45 m
Vollformat-Äquivalent (für DX-Sensoren): 67.5 mm
Filter: 52 mm
Sonnenblende: HB-35 (mitgeliefert)
Dimensionen: 61.5 mm (Durchmesser) x 17 mm (Länge)
Masse: 120 g
Erscheinungsjahr: 2001


Die Leistung an einer Kamera mit DX-Sensor:
Nachdem ich viele positive Kommentare zum Nikon MF 45mm f/2.8P gelesen hatte, entschied ich mich, dieses eher exotische Objektiv selber auszuprobieren. Man könnte es als ein Bergsteiger-Objektiv bezeichnen weil es so klein und leicht ist - kleiner und leichter sogar als das Nikon AF 50mm f/1.8D. Es kann in den Farben grau oder schwarz erstanden werden. Ich habe die schwarze Variante bestellt aber schliesslich die graue erhalten ...

Das Nikon MF 45mm f/2.8P ist ein Juwel. Der Fokussier-Ring lässt sich präzise und fein drehen und das Objektiv liefert wundervoll scharfe Bilder, solange nicht zuviel Bewegung vorhanden ist. Es ist nicht das Objektiv, um Action-Aufnahmen zu machen. Aber für Stilleben-Fotos ist es phantastisch. Das Nikon MF 45mm f/2.8P verwandelt Bildteile, die nicht in der Schärfeebene liegen, in sanfte, milchige Landschaften - es ist in dieser Disziplin dem Nikon 50mm f/1.8D-Objektiv deutlich überlegen und macht es zu einem guten Portrait-Objektiv.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich das Nikon MF 45mm f/2.8P in letzter Zeit nicht mehr allzu oft verwendet habe - manuelles Fokussieren ist bei den kleinen Suchern der Kameras mit APS-Sensoren nicht ganz einfach.

Die Leistung an einer Vollformat-Kamera (Nikon D3):
An der Nikon D3-Vollformat-Kamera liefert das Nikon MF 45mm f/2.8P-Objektiv sehr ansprechende Aufnahmen. Manuelles Fokussieren ist mit dem grossen und hellen Sucher der Nikon D3 ein Kinderspiel wie im Zeitalter des Films und das Objektiv besitzt erst noch etwas mehr Weitwinkel als ein 50mm- Objektiv. Leider weist das 45mm f/2.8P-Objektiv eine relativ starke Vignettierung bei Offenblende auf. Bei Blende 4 ist die Vignettierung hingegen praktisch nicht mehr störend.
Erstaunlicherweise haben der ND-Filter und die Sonnenblende keinen Einfluss auf die Stärke der Vignettierung. Da auch die Schärfeleistung am Bildrand erst bei starkem Abblenden wirklich überzeugt, habe ich das Objektiv Ende 2008 verkauft und durch ein Nikon AF-S 50mm f/1.4G ersetzt, welches insgesamt schärfer ist, weniger stark vignettiert und einen ähnlich schönen Bokeh aufweist. Details zur Vignettierung des Nikon MF 45mm f/2.8P an der Nikon D3 können hier betrachtet werden.

Bewertung für das Nikon MF 45 mm f/2.8P-Objektiv
(Maximum: 5, Minimum: 1):
Bildqualität bei voll geöffneter Blende: 4.5
Bildqualität insgesamt: 4.5
"Bokeh": 4.5
Mechanische Verarbeitung: 5

Optische Konstruktion für das Nikon MF 45mm f/2.8P:

Leider hat Nikon keine Bilder zum optischen Aufbau des 45mm f/2.8P publiziert. Da es sich beim Objektiv um ein Tessar-Design handelt, dürfte es obiger Abbildung sehr nahe kommen.
Bild © Carl Zeiss 1996 - 2008 (Quelle)


Externe Reviews (Nikon MF 45 mm f/2.8P)
digital-images.net
(cache: 1 )
photozone.de (2 Teile)
(cache: 1   2 )
naturfotograf.com
(cache: 1 )
www.majid.info
(cache: 1 )
www.mir.com
(cache: 1 )
nikonlinks.com
(cache: 1 )
popphoto.com
(cache: 1   2 )

*) Kontaktieren Sie mich ,wenn Sie weitere interessante Reviews kennen. Für den Fall, dass die angegebenen Hyperlinks nicht mehr funktionieren sollten, enthalten die Cache-Nummern in Klammern abgesicherte pdf-Dateien. Der Inhalt dieser Dateien ist nicht immer vollständig und gibt den Stand vom Januar 2010 wieder.


Bilder mit dem Nikon MF 45mm f/2.8P-Objektiv
(Sensor: FX-Format):