Nikon AF 50mm f/1.4D & Nikon AF 50mm f/1.8D
Die Objektive "des armen Mannes"

Nikon AF 50mm f/1.4D Nikon AF 50mm f/1.8D
Nikon AF 50mm f/1.8D vs. Nikon AF 50mm f/1.4D Nikon AF 50mm f/1.8D vs. Nikon AF 50mm f/1.4D


Objektivdaten für das Nikon AF 50 mm f/1.4D:
Objektiv-Konstruktion: 7 Elemente in 6 Gruppen
Kürzeste Fokussierdistanz: 0.45 m
Vollformat-Äquivalent (für DX-Sensoren): 75 mm
Filter: 52 mm
Sonnenblende: HR-2 (nicht mitgeliefert)
Dimensionen: 64.5 mm (Durchmesser) x 42.5 mm (Länge)
Masse: 230 g
Erscheinungsjahr: 1995


Objektivdaten für das Nikon AF 50 mm f/1.8D:
Objektiv-Konstruktion: 6 Elemente in 5 Gruppen
Kürzeste Fokussierdistanz: 0.45 m
Vollformat-Äquivalent (für DX-Sensoren): 75 mm
Filter: 52 mm
Sonnenblende: HR-2 (nicht mitgeliefert)
Dimensionen: 63.5 mm (Durchmesser) x 39 mm (Länge)
Masse: 155 g
Erscheinungsjahr: 2002


Die Leistung an einer Kamera mit DX-Sensor:
Das Nikon AF 50mm f/1.8D ist ein äusserst leichtes, kompaktes und preiswertes Objektiv mit hervorragender Leistung. Es schlägt alle Zoom-Objektive in diesem Brennweitenbereich bis hinunter zu Blende 2.8 in Sachen Schärfe und Kontrast. An einer digitalen Spiegelreflexkamera mit Brennweiten-Verlängerungsfaktor 1.5 ist dieses Objektiv leider kein Normalobjektiv mehr und ist damit nicht mehr das Standard-Objektiv, welches es "zu Zeiten des Films" einmal war. Es stellt vielmehr ein leichtes Teleobjektiv dar.

Ich verwende das Nikon AF 50mm f/1.8D hauptsächlich als Portrait-Objektiv im Studio bei Blende 4 bis 11. Bei diesen Blendenwerten liefert es knackig scharfe Aufnahmen mit kräftigen Farben, was beim Anblick der Plastikfassung etwas erstaunt. Bei Blendenwerten zwischen 1.8 und ca. 3.5 beeindrucken mich der Kontrast und in geringerem Masse auch die Schärfe nicht mehr allzu sehr. Aber dies ist kein Problem, da ich das Objektiv für Portrait-Aufnahmen nicht bei offener Blende verwende. Das Nikon AF 50mm f/1.8D eignet sich hervorragend für Studio-Fotografie, da es leicht ist (bei stundenlangen Shootings ist dieser Vorteil nicht zu unterschätzen) und der Autofokus schnell und zuverlässig arbeitet (und nicht ständig nervös hin- und herfährt).

Einige Fotografen kritisieren das Nikon AF 50mm f/1.8D-Objektiv wegen seiner etwas harten Wiedergabe von Bildinhalten, die nicht in der Schärfeebene liegen. Sie sprechen vom schlechten "Bokeh" des Objektivs (das Wort stammt aus dem Japanischen und gibt an, wie sanft und milchig oder eben hart und unruhig Bildinhalte ausserhalb der Schärfeebene erscheinen). In der Tat wirken die unscharfen Bereiche oft etwas unruhig, doch kann damit auch eine spezielle Atmosphäre geschaffen werden. Und in den richtigen Händen gelingen mit dem Nikon AF 50mm f/1.8D überwältigende Aufnahmen, egal ob drinnen im Studio oder draussen. Um die unscharfen Bereiche einer Aufnahme in eine sanft-milchige Landschaft zu verwandeln, verwende ich ohnehin das (nicht ganz billige) Nikon AF 85mm f/1.4D-Objektiv. Es besitzt unschlagbaren, ja magischen "Bokeh" und die etwas längere Brennweite und extreme Schärfe heben dieses Objektiv zum beinahe perfekten Portrait-Objektiv ausserhalb des Fotostudios empor.

Für Situationen mit wenig Licht eignet sich das Nikon AF 50mm f/1.8D nur bedingt, da es bei bei Blendenwerten zwischen 1.8 und 3.5 alles andere als brilliant ist. Ich bevorzuge für solche Situationen die teurere Schwester, das Nikon AF 50mm f/1.4D. Bei Blendenwerten von 1.8 bis knapp unterhalb von 4 ist das Nikon AF 50mm f/1.4D (oder die Variante ohne D) etwas schärfer und kontrastreicher und bei f/1.4-f/2 liefert es einen besseren Bokeh als das Nikon AF 50mm f/1.8D. Dennoch würde ich keines der beiden Objektive für die Low-Light-Fotografie (Konzerte, Theater etc.) wirklich empfehlen: Selbst das Nikon AF 50mm f/1.4D liefert erst ab Blende f/2.8 wirklich scharfe Bilder (zumindest bei Kameras mit APS-Sensoren und 10-12MP Auflösung). Wird ein gutes Low-Light-Objektiv gebraucht, so empfiehlt sich das Nikon AF 85mm f/1.4D. Es gibt nichts Vergleichbares.
Die Unterschiede in der Schärfe zwischen den dem Nikon AF 50mm f/1.8D und dem f/1.4D werden häufig überbewertet. Das Nikon AF 50mm f/1.8D-Objektiv erbringt bei Blenden ab 4 die gleiche (wenn nicht sogar bessere!) Brillianz und Schärfe wie die teurere Schwester.

Zusammenfassend wird der Portrait-Fotograf, der meistens ausserhalb eines Studios arbeitet, eher auf das Nikon AF 50mm f/1.4D zurückgreifen, während für die Studio-Fotografie und alles andere das Nikon AF 50mm f/1.8D auch eine gute Wahl darstellt. Man kann bei diesen zwei Objektiven eigentlich nicht die falsche Wahl treffen, beide erbringen für das Geld eine hervorragende Leistung. Mehr zum Unterschied zwischen dem Nikon AF 50mm f/1.4D und dem Nikon AF 50mm f/1.8 D kann hier nachgelesen werden.

Die Leistung an einer Vollformat-Kamera (Nikon D3):
Erste Tests mit dem Nikon AF 50mm f/1.4D- und Nikon AF 50mm f/1.8D-Objektiv an der Nikon D3-Vollformat-Kamera können hier betrachtet werden. Mit der Nikon D3 werden die beiden Objektive wieder zu dem, was sie einmal waren: Normalobjektive. Über Jahrzehnte sass auf den Kameras von Millionen von Menschen nur ein 50mm-Objektiv und sorgte für schöne Aufnahmen. Die Vignettierung ist bei Blendenwerten zwischen 2.8 und 8 bei beiden Objektiven gleich gut unter Kontrolle. Selbst bei Blende 2.8 ist sie am Vollformat-Sensor praktisch nicht sichtbar. Exzellent! Bei Blendenwerten zwischen 1.8 und 1.4 zeigen die Objektive erwartungsgemäss eine gut sichtbare Vignettierung, welche jedoch für die Low-Light-Fotografie keine Rolle spielen dürfte. Beide Objektive sind dem Nikon MF 45mm f/2.8P in Sachen Vignettierung deutlich überlegen.

Bewertung für das Nikon AF 50 mm f/1.8D-Objektiv
(Maximum: 5, Minimum: 1):
Bildqualität bei voll geöffneter Blende: 3.5-4
Bildqualität insgesamt: 5
"Bokeh": 3.5
Mechanische Verarbeitung: 4 (Plastikgehäuse, für eine Festbrennweite aber eher unproblematisch).

Bewertung für das Nikon AF 50 mm f/1.4D-Objektiv
(Maximum: 5, Minimum: 1):
Bildqualität bei voll geöffneter Blende: 3.5-4
Bildqualität insgesamt: 5
"Bokeh": 4.5 (nur bei Blende 1.4)
Mechanische Verarbeitung: 4.5.

Optischer Aufbau des Nikon AF 50mm f/1.8D:

Bild © 2008 Nikon Corporation (Quelle)


Optischer Aufbau des Nikon AF 50mm f/1.4D:

Bild © 2008 Nikon Corporation (Quelle)


Externe Reviews (Nikon AF 50 mm f/1.4D & f/1.8D)
dpreview.com (f/1.4D)
(cache: 1   2   3   4   5   6 )
dpreview.com (f/1.4G)
(cache: 1   2   3   4   5 )

dpreview.com (f/1.4G vs. f/1.4D)
Vergleich aus den oben stehenden Tests
(cache: 1   2 )

imagepower.de (f/1.4D)
(cache: 1 )
naturfotograf.com (f/1.8 & f/1.4D & f/1.4G)
(cache: 1   2   3 )
photozone.de (f/1.8D)
(cache: 1   2   3 )
photozone.de (f/1.4D)
(cache: 1   2 )
photozone.de (f/1.4G)
(cache: 1   2   3 )
olegnovikov.com (f/1.4D)
(cache: 1 )
lenstip.com (f/1.4G, Nikkor-S 5.8 cm f/1.4)
(cache: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11 )

*) Kontaktieren Sie mich ,wenn Sie weitere interessante Reviews kennen. Für den Fall, dass die angegebenen Hyperlinks nicht mehr funktionieren sollten, enthalten die Cache-Nummern in Klammern abgesicherte pdf-Dateien. Der Inhalt dieser Dateien ist nicht immer vollständig und gibt den Stand vom Januar 2010 wieder.


Einige Bilder mit dem Nikon AF 50mm f/1.4D-Objektiv
(Sensor: DX-Format):