Der MGEN Autoguider

Der MGEN-2 Standalone Autoguider besteht aus der Guiding-Kamera und der Handbox. Ein ST-4 Autoguiding-Kabel führt von der Handbox zur ST-4-Buchse der Äquatorial-Plattform und ein RJ45-RJ45-Kabel verbindet die Guiding-Kamera mit der Handbox. Die Handbox und die Äquatorialplattform werden durch zwei weitere Kabel beide mit einer 12V-Gleichspannungsquelle verbunden.

MGEN-2 Autoguider-Bild
Abb. 1 - Der MGEN-2 Standalone Autoguider bestehend aus ST-4-Kabel, RJ45-RJ45-Kabel, DC-Stromkabel, Handbox und Guiding-Kamera (Autoguider). Das Kabel zur Steuerung von Canon EOS-Kameras und das USB-Kabel für Firmware-Updates sind nicht dargestellt.
MGEN-2 Autoguider-Bild
Abb. 2 - Das Control Panel der Äquatorial-Plattform mit dem Stromschalter, dem ST-4-Port, der Stromanschluss-Buchse (12V DC) und den Schaltern zur Anpassung der Nachführgeschwindigkeit.

Der MGEN-2 Autoguider wurde dafür entwickelt, um auch Canon EOS-Kameras zu steuern (Belichtungszeit, Wartezeit, Spiegelvorauslösung-Verzögerungszeit, Anzahl Aufnahmen). Diese Funktion faszinierte mich, doch aus irgendwelchen Gründen funktionierte die Steuerung der EOS-Kameras nach einigen Monaten intensiven Gebrauchs nicht mehr, und zwar mit zwei verschiedenen MGEN-2 Autoguidern. Weder der Austausch der Kabel noch die Verwendung einer anderen Canon-Kamera brachten etwas. Vielleicht ist die Spannungsquelle der Übeltäter. Seither verwende ich Gunther Wegner's LRT Pro Timer zur Steuerung der Kamera.

Weiter unten sind Fotos des MGEN-2 Autoguiders samt Verkabelung und die Einstellungen für die Handbox. Für das Autoguiding wird kein Computer benötigt - einer der grössten Vorteile gegenüber anderen Autoguidern.

MGEN-2 Autoguider-Bild
Abb. 3 - Die Verkabelung des MGEN-2 Autoguiders. Die Verkabelung der Canon EOS-Kamera und die Spannungsquelle sind nicht abgebildet. Die Handbox wird in der Regel mit der Schnur-Schleife an der Spiegelbox des Dobson-Teleskops befestigt.

MGEN-2-Autoguider Einstellungen:

Guider setup:

Guiding:

Guiding RA:

Guiding DEC:

AutoExposure (wird nicht mehr verwendet, siehe Text oben):

Teil IV: Foto-Galerie 1
Teil V: Foto-Galerie 2