Objekt: Sternbild: Koordinaten: Grösse: Helligkeit:
Messier 1
(= NGC 1951)
Tau 05h35m / +22°01' 6' x 4' 8.4mag

Der Supernovaüberrest Messier 1 ("Krebsnebel", NGC 1952) im Sternbild Stier, aufgenommen am 26. / 27. Oktober 2014. Messier 1 ist das Resultat einer Explosion eines Sterns am Ende seiner Lebenszeit ("Supernova"). Die Sternexplosion wurde im Jahr 1054 von chinesischen Astronomen (und vermutlich von tausenden von Menschen auf der Nordhalbkugel der Erde) beobachtet. Der "Gast-Stern" war während drei Wochen von blossem Auge am Tageshimmel beobachtbar.

Der nebelartige Überrest der Explosion wurde 1731 von John Bevis und unabhängig davon 1758 von Charles Messier mit Fernrohren entdeckt. Der britische Astronom William Parsons, 3. Earl of Rosse, beobachtete und skizzierte den Supernova-Überrest mit einem 91 cm-Reflektor. Die Skizze des Nebels gleicht einem Krebs und führte zur heute verbreiteten Bezeichnung "Krebsnebel". Der Krebsnebel liegt 6500 Lichtjahre von der Erde entfernt. Im Zentrum des Nebels liegt der Krebspulsar, ein Neutronenstern mit 30 km Durchmesser (s. unten). Der extrem dichte Stern rotiert mit 30 Umdrehungen pro Sekunde um seine Achse (Quellen: Wikipedia, Burnham's Celestial Handbook).

Vierundzwanzig 3-Minuten-Belichtungen bei ISO 800 (ohne Dunkelbildabzug) wurden mit Deep Sky Stacker addiert (zu einer Aufnahme mit einer Gesamtbelichtungszeit von 1h 12min) und in Photoshop weiter verarbeitet.
Ausrüstung: Baader-modifizierte Canon EOS 450D, TeleVue Paracorr Typ II Komakorrektor, 16" f/4.5 "Ninja" Dobson auf einer Tom Osypowski Zweiachsen-Äquatorialplattform, Lacerta MGEN Autoguider, Lacerta Off-Axis-System (Grössenvergleich: Aufnahme des Mondes mit dem gleichen Setup).


Leicht abgedunkelte Ausschnittsvergrösserung der oben stehenden Aufnahme mit Messier 1 und seinem Neutronenstern PSR B0531+21.




Aufsuchkarte für Messier 1. Karte © 2015 "The Mag-7 Star Atlas Project", www.siaris.net. Der Karten-Ausschnitt wurde modifiziert. Die Karte kann hier heruntergeladen werden.