NGC 2362 (Canis Major)

Object image
Abb. 1 - Der Terminus der Sternentstehung: Der offene Sternhaufen NGC 2362 (Caldwell 64) im Sternbild Canis Major (Grosser Hund), aufgenommen mit einem 16-Zoll f/4.5 Dobson auf Äquatorialplattform.
Objekt: Sternbild: Koordinaten: scheinbare Grösse: Visuelle Helligkeit:
NGC 2362 Canis Major 07h19m / -24°59' 8' x 8' 4.1 mag

Der offene Sternhaufen NGC 2362 ("Tau Canis Majoris-Haufen", Caldwell 64) im Sternbild Grosser Hund (Canis Major). Das Alter von NGC 2362 wird auf junge 4-5 Millionen Jahre geschätzt. Der Sternhaufen ist jedoch frei von sternbildendem Gas und Staub, was darauf hinweist, dass der Prozess der Sternentstehung abgeschlossen ist. Der hellste Stern im Sternhaufen ist Tau Canis Majoris. NGC 2362 ist rund 4'800 Lichtjahre von der Erde entfernt und wurde von Giovanni Batista Hodierna vor 1654 entdeckt (Quelle: Wikipedia).

Siebzehn Aufnahmen von ungefähr 3 Minuten (51 Minuten Gesamt-Belichtungszeit) bei ISO 800, gesammelt am 29. Dezember 2018, wurden mit der DeepSkyStacker-Software addiert und in Photoshop weiterbearbeitet. Ein wunderschöner aber heller Halbmond ging etwas früher als gedacht auf und so musste die Belichtungsserie abgebrochen werden. Ein Foto des Mondes - aufgenommen ca. eine Stunde später mit exakt der gleichen Ausrüstung - kann unten betrachtet werden.

Ausrüstung: Baader-modifizierte Canon EOS 450D, TeleVue Paracorr Typ II Komakorrektor, 16" f/4.5 "Ninja" Dobson auf einer Tom Osypowski Zweiachsen-Äquatorialplattform, Lacerta MGEN Autoguider, Lacerta Off-Axis-System (Grössenvergleich: Aufnahme des Mondes mit dem gleichen Setup).

Mond-Foto
Abb. 2 - Der Mond, aufgenommen am 29. Dezember 2018 mit demselben Equipment wie oben. Die Aufnahme wurde rund eine Stunde nach der Belichtungsserie von NGC 2362 gewonnen. Einzelaufnahme bei ISO 400 und 1/320 s Belichtungszeit.
Search chart
Abb. 3 - Aufsuchkarte für NGC 2362. Karte © 2021 "The Mag-7 Star Atlas Project", www.siaris.net. Der Karten-Ausschnitt wurde leicht modifiziert. Die Karte kann hier heruntergeladen werden.