Messier 4 (Scorpius)

Object image
Abb. 1 - Der erdnächste Kugelsternhaufen: Messier 4 im Sternbild Skorpion (Scorpius), aufgenommen mit einem 16-Zoll f/4.5 Dobson auf Äquatorialplattform.
Objekt: Sternbild: Koordinaten: scheinbare Grösse: Visuelle Helligkeit:
Messier 4 (NGC 6121) Scorpius 16h24m / -26°32' 36' 5.4 mag

Der Kugelsternhaufen Messier 4 (NGC 6121) im Sternbild Scorpius (Skorpion). Messier 4 ist mit 7'000 Lichtjahren Entfernung von der Erde der nächstgelegenste Kugelsternhaufen. Der Haufen besitzt einen Durchmesser von 75 Lichtjahren und enthält etwa 100'000 Sterne. Der Haufen ist recht schwach konzentriert und war deshalb der erste Kugelsternhaufen, in dem einzelne Sterne beobachtet werden konnten.

Auffällig ist die schon von Wilhelm Herschel 1783 beschriebene zentrale Balkenstruktur, die aus einer 2.5 Bogenminuten langen Sternreihe etwa 11. Grösse besteht und sich fast durch den ganzen Haufenkern zieht (siehe 3-Minuten-Einzelaufnahme weiter unten). Der Kugelsternhaufen wurde im Jahr 1746 vom Schweizer Amateurastronomen Philippe Loys de Chéseaux entdeckt (Quelle: Wikipedia).

Vierundzwanzig 3-Minuten-Aufnahmen (71 Minuten Gesamt-Belichtungszeit) bei ISO 800, aufgenommen am 29. Mai 2020, wurden mit der DeepSkyStacker-Software addiert und in Photoshop weiterbearbeitet. Messier 4 steht in der Schweiz maximal 16° über dem mathematischen Horizont. Atmosphärische Dispersion und Luftunruhe machten sich in der Abbildung der Sterne deutlich bemerkbar.

Ausrüstung: Baader-modifizierte Canon EOS 450D, TeleVue Paracorr Typ II Komakorrektor, 16" f/4.5 "Ninja" Dobson auf einer Tom Osypowski Zweiachsen-Äquatorialplattform, Lacerta MGEN Autoguider, Lacerta Off-Axis-System (Grössenvergleich: Aufnahme des Mondes mit dem gleichen Setup).

Object image
Abb. 2 - Eine 3-Minuten-Einzelaufnahme von Messier 4, die den zentralen Balken zeigt.
Search chart
Abb. 3 - Aufsuchkarte für Messier 4. Karte © 2020 "The Mag-7 Star Atlas Project", www.siaris.net. Der Karten-Ausschnitt wurde leicht modifiziert. Die Karte kann hier heruntergeladen werden.