Messier 71 (Sagitta)

Object image
Abb.1 - Tendiert dazu, Sterne an die Milchstrasse zu verlieren: Messier 71 im Sternbild Pfeil (Sagitta), aufgenommen mit einem 16-Zoll f/4.5 Dobson auf Äquatorialplattform.
Objekt: Sternbild: Koordinaten: scheinbare Grösse: Visuelle Helligkeit:
Messier 71
(= NGC 6838)
Sagitta 19h54m / +18°47' 7.2' 8.2 mag

Der Kugelsternhaufen Messier 71 (NGC 6838) im Sternbild Pfeil (Sagitta). Bis in die 1970er-Jahre gingen Wissenschaftler davon aus, dass es sich bei Messier 71 um einen sehr dichten offenen Sternhaufen handelt. Die hohe Metallizität der Sterne (Häufigkeit der Elemente, die schwerer als Helium sind), das Fehlen einer starken zentralen Verdichtung im Sternhaufen und das Fehlen von veränderlichen Sternen vom RR Lyrae-Typ deuteten auf einen offenen Sternhaufen hin. Mit moderner Photometrie wurde jedoch ein kurzer horizontaler Zweig im Hertzsprung-Russell-Diagramm nachgewiesen, der charakteristisch für Kugelsternhaufen ist. Seither ist Messier 71 als ein eher junger, loser Kugelsternhaufen bekannt. Er ist rund 13'000 Lichtjahre von der Erde entfernt und wurde 1745 vom Schweizer Astronomen Jean-Philippe Loys de Chéseaux entdeckt (Quelle: Wikipedia).

Vierundzwanzig 3-Minuten-Aufnahmen (72 Minuten Gesamt-Belichtungszeit) bei Gain 100, aufgenommen am 3. August 2022, wurden mit der Astro Pixel Processor-Software (APP) addiert und in Photoshop weiterbearbeitet. Darks, Flats, Bias und Darkflats wurden mitverarbeitet.

Ausrüstung: Gekühlte ASI 2600MC Pro-Kamera, TeleVue Paracorr Typ II Koma-Korrektor, 16" f/4.5 "Ninja" Dobson auf einer Tom Osypowski Äquatorialplattform, Lacerta MGEN Autoguider, Lacerta Off-Axis-System.

Aufsuchkarte
Abb. 2 - Aufsuchkarte für Messier 71. Karte © 2022 "The Mag-7 Star Atlas Project", www.siaris.net. Der Karten-Ausschnitt wurde leicht modifiziert. Die Karte kann hier heruntergeladen werden.