Nikon AF 180mm f/2.8D IF ED - Das Schnappschuss-Objektiv

Nikon AF 180mm f/2.8D IF ED (mit ausgezogener Sonnenblende) Nikon AF 180mm f/2.8D IF ED (mit eingezogener Sonnenblende)
Nikon AF 180mm f/2.8D IF ED Detailaufnahme Nikon AF 180mm f/2.8D IF ED (Blick auf Frontlinse)
Nikon AF-S 70-200mm f/2.8G VR, Nikon AF 180mm f/2.8D IF ED im Vergleich (ohne Sonnenblende) Nikon AF-S 70-200mm f/2.8G VR, Nikon AF 180mm f/2.8D IF ED im Vergleich (mit Sonnenblende)


Objektivdaten für das Nikon AF 180 mm f/2D IF ED:
Objektiv-Konstruktion: 8 Elemente in 6 Gruppen
Kürzeste Fokussierdistanz: 1.5 m
Vollformat-Äquivalent (für DX-Sensoren): 270 mm
Filter: 72 mm
Sonnenblende: Eingebaut
Dimensionen: 78.5 mm (Durchmesser) x 144 mm (Länge)
Masse: 760 g
Erscheinungsjahr: 1994


Die Leistung an einer Kamera mit DX-Sensor:
Das Nikon AF-S 70-200mm f/2.8G VR-Objektiv ist ein vielseitiges und beinahe perfektes Teleobjektiv für eine Kamera mit DX-Sensor. Am liebsten würde ich es an jeden erdenklichen Anlass mitnehmen (zusammen mit dem Nikon AF-S 17-35mm f/2.8D-Objektiv). Es gibt jedoch Situationen, in denen das 70-200mm-Zoom-Objektiv etwas zu auffällig ist: So ist es schwierig, mit diesem Objektiv Schnappschüsse in einer Stadt zu machen. Die Menschen in den Städten sind es sich nicht gewohnt, Kameras mit derart monströsen Objektiven in den Strassen zu sehen und als Fotograf wird man schnell kritisch beobachtet. So habe ich speziell für meine Reisen nach einem kleineren und leichteren Objektiv mit ähnlicher Reichweite und optischer Qualität gesucht.

Nach einigen Nachforschungen blieben zwei Objektive im Rennen: Das alte Nikon AF 80-200mm f/2.8 (mit Schiebezoom) und das Nikon AF 180mm f/2.8D IF ED. Ich habe beide Objektive eingehend getestet und bevorzugte schliesslich klar das 180mm-Objektiv. Es ist deutlich leichter und kompakter als das 80-200mm-Zoom-Objektiv und mit dem langsamen Autofokus meiner Fuji S2 / Fuji S3 Pro-Kamera erzielte ich wesentlich mehr scharfe Aufnahmen. Der Autofokus kommt mit der Festbrennweite einfach besser zurecht als mit dem Zoomobjektiv (kein Wunder wenn man bedenkt, wie viele schwere Linsen im Zoom-Objektiv bewegt werden müssen). Und die Optik des Nikon AF 180mm f/2.8D ist vom Feinsten.

So habe ich aus zweiter Hand ein Nikon AF 180mm f/2.8D ED IF erworben und es seither unzählige Male eingesetzt. Es hat mich bei jeder Städtereise begleitet - von Rom bis Berlin. Häufig setze ich die Kamera bei Städereisen in den A-Modus (Blendenpriorität) bei Blende 2.8 und fotografiere mit dem 180mm-Objektiv drauf los bis es dunkel wird. Die Aufnahmen sind bei Blende 2.8 erstaunlich scharf mit nur leichten Farbsäumen. Und fokussiert man bei dieser Blende auf ein Objekt in nächster Nähe, so wird der Hintergrund in eine sanfte milchige Landschaft verwandelt. Bei höher auflösenden DX-Kameras (Nikon D200 / D300 / D2X) verwende ich allerdings Blende 3.5 statt 2.8.

Der Autofokus meiner Fuji S2 / S3 erbringt mit dem 180mm-Objektiv keine Höchstleistungen, er ist merklich langsamer als mit dem Nikon AF-S 70-200mm f/2.8G VR - aber immer noch schnell genug für Schnappschüsse. Das Nikon AF 180mm f/2.8 ED IF ist das perfekte Schnappschuss-Objektiv. Als ich es meiner Freundin mal auslieh, verliebte sie sich gleich in das Objektiv und so müssen wir wohl ein zweites anschaffen.
Die Leistung an einer Vollformat-Kamera (Nikon D3):
Das Nikon AF 180mm f/2.8D zeigt selbst bei Blende 2.8 praktisch keine Vignettierung am Vollformat-Sensor - eine exzellente Leistung! Das 180mm-Objektiv stellt in dieser Hinsicht das modernere Nikon AF-S 70-200mm f/2.8G VR weit in den Schatten.

Doch wie scharf ist das Nikon AF 180mm f/2.8D an einer Vollformat-Kamera? Bei Blende f/2.8 sind die Aufnahmen leicht unscharf. Der Bildrand ist dabei ähnlich scharf wie die Bildmitte (mit Ausnahme der äussersten Bildecken). Mit etwas Nachschärfen in einem Bildbearbeitungsprogramm lassen bei Blende 2.8 scharfe Aufnahmen erreichen (keine beissende, aber eine ganz ordentliche Schärfe). Im Vergleich zum Nikon AF-S 70-200mm f/2.8G VR ist das Nikon AF 180mm f/2.8D in der Bildmitte deutlich unschärfer, am Bildrand hingegen schärfer. Bei Blende 4 verbessert sich die Bildschärfe bei beiden Objektiven sehr deutlich über den ganzen Bildbereich. Ein Nachschärfen ist nicht mehr erforderlich, die Bilder wirken scharf. Während das Zoom-Objektiv (70-200mm) in der Bildmitte immer noch um eine Haaresbreite schärfer ist, ist der Bildrand bei der Festbrennweite (180mm) viel schärfer. Ich würde hier das Nikon AF 180mm f/2.8D für Landschaftsaufnahmen aufgrund der kaum vorhandenen Vignettierung und aufgrund der hervorragenden Randschärfe bevorzugen. Doch das Zoomobjektiv ist vielseitiger einsetzbar (70-200mm Brennweitenbereich anstelle von "nur" 180mm Brennweite; Vibrationsreduktion). Bei Blende 5.6 verbessert sich die Bildqualität bei beiden Objektiven noch einmal. Insgesamt ist die Bildqualität des Nikon 180mm f/2.8D bei Blende 5.6 über den ganzen Bildbereich exzellent, während das Zoom-Objektiv immer noch Randunschärfen aufweist. Das 180mm-Objektiv erreicht bei Blende 8 die beste Bildschärfe. Bei Blende 11 und 13 beeinträchtigen Beugungseffekte die Bildqualität leicht, doch die Bildqualität bewegt sich nach wie vor auf hohem Niveau. Das Nikon AF 180mm f/2.8D qualifiziert sich damit für "niedrig auflösende" (12MP) Vollformatsensoren mit Bravour. Weitere Informationen zum Nikon AF 180mm f/2.8D-Objektiv an der Nikon D3-Vollformat-Kamera können hier betrachtet werden.

Bewertung für das Nikon AF 180 mm f/2.8D IF-ED-Objektiv
(Maximum: 5, Minimum: 1):
Bildqualität bei voll geöffneter Blende: 4.5
Bildqualität insgesamt: 5
"Bokeh": 4.5 (bei Nahaufnahmen bei Blende 2.8: 5)
Mechanische Verarbeitung: 4.5

Optischer Aufbau des Nikon AF 180 mm f/2.8D IF-ED:

Gelb: ED-Glas

Bild © 2008 Nikon Corporation (Quelle)


Externe Reviews (Nikon AF 180 mm f/2.8D IF-ED):
naturfotograf.com (f/2.8)
(cache: 1 )
slrgear.com (f/2.8D)
(cache: 1 )
slrlensreview.com (f/2.8D)
(cache: 1 )
photozone.de (f/2.8)
(cache: 1   2   3 )
xoomer.virgilio.it (f/2.8)
(cache: 1 )

*) Kontaktieren Sie mich ,wenn Sie weitere interessante Reviews kennen. Für den Fall, dass die angegebenen Hyperlinks nicht mehr funktionieren sollten, enthalten die Cache-Nummern in Klammern abgesicherte pdf-Dateien. Der Inhalt dieser Dateien ist nicht immer vollständig und gibt den Stand vom Januar 2010 wieder.


Einige Aufnahmen mit dem Nikon AF 180mm f/2.8D IF-ED-Objektiv
(Sensor: DX-Format):