Nikon AF 85mm f/1.4D - Nikon AF-S 70-200mm f/2.8G VR
Vergleiche mit der Nikon D2X-Kamera



Übersichtsaufnahme bei 85mm Brennweite:

Oben: übersichtsaufnahme mit dem Nikon AF-S 70-200mm f/2.8G VR bei 85mm Brennweite und f/2.8.


Objektiv(e) bei f/1.4:

Oben: Nikon AF 85mm f/1.4D bei f/1.4. 100%-Ausschnitte aus der Bildmitte und vom Bildrand der Originalaufnahme.


Objektive bei f/2.8:

Obere Reihe: Nikon AF 85mm f/1.4D bei f/2.8. 100%-Ausschnitte aus der Bildmitte und vom Bildrand der Originalaufnahme.
Untere Reihe: Nikon AF-S 70-200mm f/2.8G VR bei 85mm und f/2.8. 100%-Ausschnitte aus der Bildmitte und vom Bildrand der Originalaufnahme.
Erstaunlicherweise zeigt das Zoom-Objektiv eine bessere Randschärfe als die Festbrennweite
während dem die Schärfe in der Bildmitte bei beiden Objektiven ähnlich ausfällt.


Objektive bei f/4:

Obere Reihe: Nikon AF 85mm f/1.4D bei f/4. 100%-Ausschnitte aus der Bildmitte und vom Bildrand der Originalaufnahme.
Untere Reihe: Nikon AF-S 70-200mm f/2.8G VR bei f/4. 100%-Ausschnitte aus der Bildmitte und vom Bildrand der Originalaufnahme.


Objektive bei f/8:

Obere Reihe: Nikon AF 85mm f/1.4D bei f/8. 100%-Ausschnitte aus der Bildmitte und vom Bildrand der Originalaufnahme.
Untere Reihe: Nikon AF-S 70-200mm f/2.8G VR bei f/8. 100%-Ausschnitte aus der Bildmitte und vom Bildrand der Originalaufnahme.

Objektive bei f/11:

Obere Reihe: Nikon AF 85mm f/1.4D bei f/11. 100%-Ausschnitte aus der Bildmitte und vom Bildrand der Originalaufnahme.
Untere Reihe: Nikon AF-S 70-200mm f/2.8G VR bei f/11. 100%-Ausschnitte aus der Bildmitte und vom Bildrand der Originalaufnahme.


Objektive bei f/16:

Obere Reihe: Nikon AF 85mm f/1.4D bei f/16. 100%-Ausschnitte aus der Bildmitte und vom Bildrand der Originalaufnahme.
Untere Reihe: Nikon AF-S 70-200mm f/2.8G VR bei f/16. 100%-Ausschnitte aus der Bildmitte und vom Bildrand der Originalaufnahme.




Für alle Aufnahmen wurde ein Stativ verwendet und die Kamera wurde per Drahtauslöser und Spiegelvorauslösung ausgelöst. Bei jeder Blende wurden drei Aufnahmen gemacht und die jeweils beste der Serie ausgewählt.

Der Test sorgt für Überraschung: Die Festbrennweite zeigt auf grosse Distanzen bei Blende 2.8 (und in viel geringerem Masse bei Blende 4) mehr Farbfehler und weniger Schärfe (besonders am Bildrand) als das (modernere) Zoom-Objektiv. Bei der Fuji S2 Pro, einer 6 Megapixel- Kamera, konnte ich dies nicht beobachten. Modernere Zoom-Objektive (wie das Nikon AF-S 70-200mm f/2.8G VR) scheinen bei der hochauflösenden D2x (mit 12 Megapixeln Auflösung) die besseren Resultate zu liefern als die älteren Festbrennweiten (wie das legendäre Nikon AF 85mm f/1.4D). Das Nikon AF-S 70-200mm f/2.8G VR liefert bei Blendenwerten zwischen 4 und 8 maximale Schärfe, während es ab Blende 11 aufgrund der Beugung des Lichtes am Objektiv bereits unscharf wird. Das 85mm f/1.4D-Objektiv liefert in der Bildmitte bei Blende 2.8 und am Bildrand bei Blende 4 akzeptable Schärfe. Die Festbrennweite scheint im Vergleich zum Zoom-Objektiv bei Blende 11 und 16 einen Hauch weniger unter der Beugungsunschärfe zu leiden.